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Projekte

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  1. GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien

    GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien

    In der „Augmented Reality“ wird die reale Welt durch Zusatzinformationen erweitert. Bereits gängige Einsatzgebiete sind etwa Navigation oder die …

  2. tech4comp – Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse

    tech4comp – Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse

    Wie müssen Konzepte zur Gestaltung von Studium und Lehre aussehen, welche die Qualität von individuellem Mentoring für den Erwerb von Kompetenzen …

  3. EmmA – Emotionaler mobiler Avatar als Coaching-Assistent in der psychologischen Unterstützung

    EmmA – Emotionaler mobiler Avatar als Coaching-Assistent in der psychologischen Unterstützung

    Das Ziel des Projekts EmmA ist es, ein mobiles Assistenzsystem zu entwickeln, das zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz …

  4. X-Sonar – Analyse und Prävention extremistischer Bestrebungen in sozialen Netzwerken

    X-Sonar – Analyse und Prävention extremistischer Bestrebungen in sozialen Netzwerken

    Im Zuge politisch motivierter Kriminalität und terroristischer Handlungen nimmt die Bedeutung frei zugänglicher Internet-Dienste zu. Frühe Erkennung, …

  5. EXTRACT (SC_Raso) – EXTRACT - Automatisierte Knowledge Extraction für Augmented-Reality-Anwendungen im Medienbereich

    EXTRACT (SC_Raso) – EXTRACT - Automatisierte Knowledge Extraction für Augmented-Reality-Anwendungen im Medienbereich

    Augmented Reality (AR) ermöglicht die Bereicherung traditioneller Printmedien mit virtuellen Inhalten. Weblinks, Videos und weitere virtuelle Inhalte …

  6. ViRUX – Virtual Reality zur Verbesserung der User Experience bei der Exploration von Prozessketten mittels Haptik

    ViRUX – Virtual Reality zur Verbesserung der User Experience bei der Exploration von Prozessketten mittels Haptik

    Im Software Campus Projekt ViRUX - Virtual Reality zur Verbesserung der User Experience bei der Exploration von Prozessketten mittels Haptik wurde …

  7. KOALA – Kontextadaptionen für E-Learning Plattformen durch die Analyse des kognitiven Zustandes des Nutzers

    KOALA – Kontextadaptionen für E-Learning Plattformen durch die Analyse des kognitiven Zustandes des Nutzers

    E-Learning Plattformen ermöglichen es Ihren Nutzern, in Ihrer eigenen Geschwindigkeit und zu beliebigen Zeiten zu lernen. Die stetige Verfügbarkeit …

  8. SMILE – Smart Environments als Kontext motivierender Lernangebote für einen wachsenden Anteil von Informatikerinnen

    SMILE – Smart Environments als Kontext motivierender Lernangebote für einen wachsenden Anteil von Informatikerinnen

    Ziel von SMILE ist die nachhaltige Erhöhung des Anteils der Frauen, die ein Studium der Informatik aufnehmen sowie die Senkung der Abbruchquoten, um …

  9. CoMem – Corporate Memory

    CoMem – Corporate Memory

    CoMem is an ecosystem based on evolving knowledge graphs integrating information silos and legacy systems as well as (personal) information sources of …

  10. HR40 – Digitale Transformation durch Human Relation 4.0 bei Airbus Operations

    HR40 – Digitale Transformation durch Human Relation 4.0 bei Airbus Operations

    Industrie 4.0 und Smarte Services verändern die Luftfahrtindustrie grundlegend, u.a. hinsichtlich der Beziehungen von Mensch, Organisation und …