Skip to main content Skip to main navigation

Publikation

Bestandsaufnahme Bildungsberatung

Josef Burgard
In: BMBF (Hrsg.). Magazin für das Programm "Lernen vor Ort" - Werkstattbericht Bildungsberatung, Vol. unbekannt, Page 15, DLR Bonn, 2011.

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens hat Bildungsberatung den Auftrag, Ratsuchende in allen Lebenslagen zu befähi- gen, passende Bildungs-, Ausbildungs- und Berufsentscheidungen zu treffen. Zentrale Charakteristika der Bildungsberatung sind die Orientierung am Ratsuchenden, ihre Neutralität gegenüber allen Akteuren und ihre Transparenz des Handelns. Bildungs- beratung kann dem eigenem Anspruch nur gerecht werden, wenn auf eine Übersicht aller lokalen Beratungs- und Bildungsangebote zurückgegriffen werden kann. Der Bil- dungsberatungskoordination fällt in diesem Zusammenhang die Aufgabe zu, vorhandene Angebote zu identi zieren und zu kategori- sieren. Eine solche Bestandsaufnahme bildet die Grundlage für den Vernetzungs- und Koordinierungsauftrag von Bildungsberatung. Die Intention ist, Transparenz und Kohärenz in der lokalen Bildungslandschaft zu schaffen und damit die Effektivität und Ef zienz aller Bildungs- und Beratungsangebote zu steigern.