Die Erzeugung, Bewertung und Entscheidung zur Umsetzung neuer Ideen für die techno-logische Innovation in Wirtschaftsunternehmen basiert traditionell …
Im Projekt TAKE sollen Sprach- und Wissenstechnologien für die schrittweise automatische Extraktion von Wissen aus dem World Wide Web angepasst, …
Computerlinguistische Verfahren zur satzsemantischen Analyse, die weit über die bekannten Möglichkeiten der Volltextsuche in Textdokumenten hinaus …
Das Projekt GDET bezeichnet die Schaffung eines Softwareprototyps, der die automatisierte Extraktion von Daten aus unsortierten unspezifischen …
Internationale Zusammenarbeit und die Neu-Gründung einer Interessengemeinschaft sind die Schüssel für eine kohärente Weiterentiwicklung von …
Der Fokus des Projektes ist die Erforschung von und Methodenentwicklung für neuartige Zugangswege zu Informationen in digitalen Bibliotheken. Sie …
Ein zentrales ungelöstes Problem bei der Entwicklung besserer Computerspiele ist die Realisierung natürlich wirkender Figuren, die nicht von …
Das wissenschaftliche Projekt "CogX" fokussiert auf Fragen in den Bereichen Kognition, Interaktion, und Robotik (EU FP7 "Second Challenge"). Der …
Das Projekt CLARIN stellt eine große pan-europäische Initiative dar, die in einer kollaborativen Anstrengung darauf abzielt, Sprachressourcen zu …
ConQA ist eine Erweiterung des internationalen Projekts QALL-ME, das im Bereich IST des Sechsten Rahmenprogramms der Europäischen Union angesiedelt …