Skip to main content Skip to main navigation

Projekt

AVES/DyMoSiHR

Acoustic and Visual Environmental Simulation for Robot Control

  • Laufzeit:

Im Rahmen dieses Projekts sollen neue Methoden zur Simulation der optischen und akustischen Eigenschaften einer Szene im Gebäudeinneren entwickelt werden, um auf dieser Basis die Steuerungsalgorithmen eines Roboters zu testen.

Ein Roboter orientiert sich im Raum anhand der Informationen, die ihm durch seine Sensorsysteme zur Verfügung gestellt werden. Neben Entfernungssensoren bilden hierbei optische und akustische Sensoren den Schwerpunkt.

Hierin liegt nun die Hauptaufgabe der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Arbeitsgruppen: Um einem Roboter die Interaktion mit seiner Umgebung und eine kontext-sensitive Durchführung seiner Aufgaben zu ermöglichen, muss er die durch seine Sensorik erfassten Informationen über seine Umgebung interpretieren können. Entsprechende Umgebungen und Stimuli zum Test der entsprechenden Fähigkeiten stehen jedoch nicht immer zur Verfügung.

Zum Test der Steuerung des Roboters soll in diesem Projekt nun die Möglichkeit geschaffen werden, realistische Indoor-Umgebungen akustisch und visuell zu simulieren. Dabei soll das Projekt auf Techniken aufbauen, die in den Arbeitsgruppen "Robotersysteme" und "Graphische Datenverarbeitung" sowie dem DFKI-Kompetenzzentrum "Human Centered Visualization" bereits entwickelt wurden.

Insbesondere soll auf das audio-visuelle VR-Darstellungssystem aufgebaut werden, das im Rahmen des Forschungsprojekts "Acoustic Simulated Reality" in Zusammenarbeit der AG "Graphische Datenverarbeitung", des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Forschungsbereichs "Intelligente Visualisierung und Simulation" des DFKI entwickelt wurde.

Partner

Research Group Robot Systems of the University of Kaiserslautern

Fördergeber

Cluster of Excellence "Dependable Adaptive Systems and Mathematical Modelling" - DASMOD