Skip to main content Skip to main navigation

Projekt | Sprinter

Laufzeit:

Sprachtechnologie für Interaktiven, Multimedialen Online-Sprachunterricht

Moderner Sprachunterricht beruht nicht mehr ausschließlich auf Büchern und Präsenzunterricht, sondern besteht zunehmend auch aus multimedialem und personalisiertem Lernen. Lernen über das Internet bietet orts- und zeitungebunden 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche für eine unbegrenzte Zahl von Benutzern die Möglichkeit auf Lernmaterial zuzugreifen. Den damit verbundenen Anforderungen an Ressourcen ist ohne die Einbindung von maschineller Unterstützung kaum zu begegnen. Die Integration von Sprachtechnologien für die automatisierte Erstellung, Bearbeitung und Analyse der Lerninhalte garantiert ein gleichbleibend hochqualifiziertes Sprachlern-Programm und vermeidet die hohen Kosten einer Call-Center Lösung. Für die Anbieter von Sprachtrainings böte sich z.B. mit automatisierten Dialogen eine kostensparende und klar skalierende Erweiterung zu herkömmlichen Übungen. Das Projekt Sprinter umfasst zwei Forschungsbereiche: Aussprachtraining und Dialogbasierte, interaktive Lerneinheit . Ein weiteres inhaltliches Arbeitspaket ist die automatische Generierung von Content für bestehende Übungen.

Partner

LinguaTV GmbH, Berlin

Publikationen zum Projekt

  1. A Multi-threading Extension to State-based Dialogue Management

    Tina Klüwer

    In: Sarah Brown-Schmidt; Jonathan Ginzburg; Staffan Larsson (Hrsg.). Proceedings of SemDial 2012 (SeineDial): The 16th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue. Workshop Series on the Semantics and Pragmatics of Dialogue (SEMDIAL-12), 16th, September 19-21, Paris, France, 2012.

Fördergeber

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung