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Projekt | AZUBOT

Laufzeit:
Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Assistenz

Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Assistenz

Forschungsthemen

Anwendungsfelder

Herausforderung

Fachgerechte Abwasserentsorgung spielt eine zentrale Rolle für Gesundheit und Umwelt. Trotz dieser enormen Bedeutung erfährt das Berufsbild der Abwassertechnik in der Gesellschaft oft nur geringe Anerkennung. Betriebe sehen in der Digitalisierung der Abwasserpraxis einen wichtigen Faktor, um die Attraktivität des Berufsbildes zu steigern.

Lösung

Das Projekt AZUBOT entwickelt daher eine digitale Lernumgebung sowie einen KI-Tutor für den Beruf „Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung“. Der KI-Tutor bewertet die Antworten der Azubis zu authentischen beruflichen Arbeitssituationen in der Lernumgebung und stellt darauf angepasst weiterführende Fragen. Auf diese Weise werden Azubis konstruktiv und unmittelbar auf fehlendes Wissen hingewiesen und Lernmaterialien empfohlen, um gezielt Wissenslücken zu schließen. Als Grundlage für die digitalen Komponenten wird für den Ausbildungsberuf ein Kompetenzmodell entwickelt, das die geforderten Fähigkeiten abbildet. Für die Azubis entstehen folgende Mehrwerte: Sie erhalten personalisierte Unterstützung im eigenständigen Lernprozess und können orts- und zeitunabhängig auf attraktive und teils interaktive Lerninhalte zugreifen. Die didaktische Aufbereitung der Lerninhalte in kleinen Einheiten ermöglicht zudem das „Lernen zwischendurch“. Gleichzeitig können Ausbilderinnen und Ausbildern durch die Tools auf individuelle Lernbedürfnisse von Azubis eingehen und den Lernfortschritt anpassen. Die Tools sind geeignet das betriebliche Ausbildungspersonal zeitlich zu entlasten und somit nicht nur die Ausbildung zu erleichtern, sondern auch deren Qualität zu steigern. Die Tools werden in NRW, Bayern, Sachsen und Niedersachsen sowie bei betrieblichen Partnern aus Berlin, Brandenburg, Dresden als Unterstützungstool erprobt und bewertet. Neben den Abwasserbetrieben kommen sie insbesondere in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten (ÜBA) zum Einsatz.

Transfer

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, plant das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft die Tools in seine Kurse zu integrieren und schrittweise für weitere Themenfelder auszubauen. Der Quellcode wird als Open-Source zur Anwendung auf andere Themenbereiche und zur Weiterentwicklung durch die Community frei zur Verfügung gestellt. Ziel des Transfers ist, die Projektergebnisse für weitere umwelttechnische Berufe (Abfallwirtschaft, Rohr-, Kanal- und Industrieservice und Wasserversorgung) zu erweitern. Eine deutschlandweite Verbreitung der Projektergebnisse in die Unternehmen wird vom Verbundpartner Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall mit über tausend Mitgliedern und dem Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft sichergestellt.

Partner

  • inter 3 GmbH; Institut für Ressourcenmanagement
  • Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH
  • Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

Fördergeber

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

211VP056C

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung