Publikation

VR-Splines - Entwicklung eines Virtual-Reality-Prototyps für den Mathematikunterricht

Sergey Krutikov, Enrico Kochon, Tobias Dreesbach, Anne Jungfleisch, Julia Knopf, Oliver Thomas

In: Wirtschaftsinformatik 2022 Proceedings. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI-2022) February 21-23 Nürnberg Germany 2022.

Abstrakt

Der Mathematikunterricht in Schulen verlangt von Lernenden, sich in abstrakte Probleme einzuarbeiten. Die Motivation und der Lernerfolg werden jedoch häufig davon gehemmt, dass viele mathematische Probleme nur schwierig zu veranschaulichen sind. Virtual-Reality-Anwendungen bieten eine Möglichkeit, die Lerninhalte räumlich und interaktiv darzustellen, sie sind bisher jedoch nur für wenige Lerninhalte verfügbar. In diesem Beitrag tellen wir einen Virtual-Reality-Prototyp für den Mathematikunterricht vor, der das grundlegende Wissen über Splines nicht nur räumlich und interaktiv, sondern auch spielerisch vermittelt. Für die Implementierung werden didaktische Anforderungen und Anforderungen an die Gestaltung der Virtual-Reality-Lernumgebung aufgestellt.

Projekte

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence