Skip to main content Skip to main navigation

Publikation

Semantic Desktop

Leo Sauermann; Malte Kiesel; Kinga Schumacher; Ansgar Bernardi
In: Andreas Blumauer; Tassilo Pellegrini. Social Semantic Web -- Web 2.0 - Was nun?. Pages 337-362, X.media.press, ISBN 978-3-540-72216-8, Springer Verlag, 2008.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte und wo das Semantic Web neue Möglichkeiten eröffnet. Dazu werden Ansätze aus dem Bereich Semantic Web, Knowledge Representation, Desktop-Anwendungen und Visualisierung vorgestellt, die es uns ermöglichen, die bestehenden Daten eines Benutzers neu zu interpretieren und zu verwenden. Dabei bringt die Kombination von Semantic Web und Desktop Computern besondere Vorteile – ein Paradigma, das unter dem Titel Semantic Desktop bekannt ist. Die beschriebenen Möglichkeiten der Applikationsintegration sind aber nicht auf den Desktop beschränkt, sondern können genauso in Web-Anwendungen Verwendung finden.

Projekte

Weitere Links