Publikation
Personalisiertes Lernen und adaptive Lernumgebungen
Milos Kravčík; Claudia de Witt
In: Claudia de Witt; Florian Rampelt; Niels Pinkwart (Hrsg.). Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Pages 17-18, KI-Campus, Berlin, 10/2020.
Zusammenfassung
Personalisierung ist in der Hochschulbildung ein Ansatz, der individuelle Lernziele, persönliche
Kompetenzen und Präferenzen berücksichtigt, um eine geeignete Lernerfahrung anzubieten, die
die Effektivität und Effizienz des gesamten Lernprozesses optimieren soll. Dieses Ziel wurde bereits
mit intelligenten tutoriellen Systemen und mit adaptiven und personalisierten Lernumgebungen
adressiert, welche hauptsächlich auf die kognitiven Aspekte des Lernprozesses abzielten. Es zeigt
sich jedoch, dass im Lernprozess auch metakognitive, emotionale und motivierende Elemente
eine entscheidende Rolle spielen. Übergeordnet geht es für die Studierenden um die Verbesserung
ihrer eigenen Handlungsfähigkeit und das Training ihrer eigenen Urteilsfähigkeit, um Problemsituationen
bewältigen zu können.