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Mittelstand-Digital Zentrum Handel startet: Anlaufstelle für Händlerinnen und Händler

| Pressemitteilung | Handel & Logistik | Innovative Retail Laboratory

Zum 1. August 2022 ist das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gestartet, welches die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fortführt. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Unterstützung des mittelständischen Handels bei der Digitalisierung.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, hinter dem ein hochkarätiges Konsortium aus fünf Partnern steht, beantwortet dabei Fragen rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit, uvm. Geleitet wird das Zentrum vom Handelsverband Deutschland (HDE). Weiterhin mit an Bord sind auch die Forschungsinstitute ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln sowie das EHI Retail Institute. Ergänzt werden sie durch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) als neuen Partner.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das neue Mittelstand-Digital Zentrum Handel innerhalb der Förderinitiative Mittelstand-Digital. Mehr als 25 Zentren stehen kleinen und mittleren Unternehmen deutschlandweit als Anlaufstellen zur Verfügung. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die kostenfreie Unterstützung und Begleitung der digitalen Transformation.

Dabei wird das neue Zentrum auch neue Schwerpunkte setzen. Dazu gehört Künstliche Intelligenz (KI) im Einzelhandel. Mit konkreten Anwendungsfällen und Beispielen wird gezeigt, wie KI die Händlerinnen und Händler unterstützen, repetitive Aufgaben übernehmen oder Entscheidungshilfe sein kann. Die Expertise dazu bringt unter anderem der neu gewonnene Partner, das DFKI, mit. Schwerpunktmäßig entlang der Dimensionen Sensibilisieren/Demonstrieren und Qualifizieren erstellt das DFKI praxisorientierte Formate zur Sensibilisierung und Vermittlung des aktuellen bzw. in nächster Zukunft zu erwartenden Entwicklungsstands im Hinblick auf sinnvoll einsetzbare KI-Anwendungen. Die Themenpalette, die in Podcasts, Workshops und Webinaren, aber auch Infoblättern und Leitfäden aufgegriffen wird, umfasst dabei zum Beispiel Themen wie InStore-Analytics, Digitalisierung der Filiale, Robotik im Handel, Augmented/Virtual Reality, Chatbots und Bildverstehen/Textverstehen.

Durch das Innovative Retail Laboratory (IRL) des DFKI im saarländischen St. Wendel stehen darüber hinaus Demonstratoren zur Verfügung, die es ermöglichen, kommende Technologien bereits heute in einem realitätsnahen Anwendungsumfeld zu erforschen und zu erproben.


Weitere Informationen:
https://kompetenzzentrumhandel.de
https://www.innovative-retail.de