Skip to main content Skip to main navigation

Gesche Joost als neue Präsidentin des Goethe-Instituts gewählt

Wie das Goethe-Institut mitteilt, wird Prof. Dr. Gesche Joost neue Präsidentin des Instituts. Sie wird als Nachfolgerin von Prof. Dr. Carola Lentz das Amt am 19.11.2024 antreten. Zunächst berichtete Deutschlandfunk Kultur exklusiv.

Portraitfoto Prof. Dr. Gesche Joost© David Gauffin
Prof. Dr. Gesche Joost

Herzlich gratuliere ich Gesche Joost zu ihrer heutigen Wahl als zukünftige Präsidentin des Goethe-Instituts, möchte gleichzeitig das Goethe-Institut beglückwünschen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Gesche Joost ist international vernetzt, akademisch erfahren, persönlich brillant und wissenschaftlich herausragend qualifiziert, um diese Position mit Strahlkraft für Deutschland auszufüllen. Und das ist besonders wichtig in einer Zeit, in der der kulturelle Diskurs eine überragende Bedeutung hat, um multilaterale Lösungen durch gegenseitiges Verständnis zu befördern und, wie Gesche Joost es ausdrückt, ´Demokratie durch Kultur zu verteidigen´.

DFKI-CEO Antonio Krüger

Prof. Dr. Gesche Joost leitet das Design Research Lab der Universität der Künste Berlin (UdK) und für das DFKI in Berlin den Forschungsbereich Design Research eXplorations (DRX). Sie erforscht intelligente Technologien aus einer gestalterischen Perspektive, trägt durch Material Interaction, Wearable Computing und Community Engagement aktiv zu nachhaltigen Transformationsprozessen bei und verfolgt dabei das Ziel, den Menschen die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen.

Pressemitteilung des Goethe-Instituts:
https://www.goethe.de/de/uun/prs/pma/25848002.html

Meldung des Deutschlandfunks, 4.7.2024
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesche-joost-wird-neue-praesidentin-des-goethe-instituts-100.html

 

Kontakt

Reinhard Karger M.A.
Unternehmenssprecher DFKI

Tel.: +49 681 85775 5253


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Saarland Informatics Campus
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland