Besucherinnen und Besucher erwarten interaktive Einblicke in aktuelle Projekte – von digitalen Zwillingen für energieeffiziente Heizungsanlagen über KI-Assistenz für Rehabilitation und Training bis hin zu visuellen Sprachmodellen, die gewaltverherrlichende Bildinhalte erkennen. Intelligente Agrarrobotik überwacht die Kulturpflanzen im Gemüseanbau und kontrolliert den Bewuchs mit Beikräutern.
Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stehen Rede und Antwort und demonstrieren, wie KI nicht nur Technologie, sondern konkrete Lösungen für eine nachhaltigere und resilientere Gesellschaft schafft. Kommen Sie vorbei, tauschen Sie sich mit uns aus und erleben Sie, wie Innovation aus dem Saarland die Zukunft prägt. Wir freuen uns auf Sie!
Bei der Planung und Installation von Heizungsanlagen kommt es häufig zu Überdimensionierungen, die unnötige Kosten und einen erhöhten Ressourcenverbrauch verursachen. Um dem entgegenzuwirken, wurde im Green-AI Hub Mittelstand zusammen mit der KÜBLER GmbH und Experten des Regionalen Zukunftszentrums für KI und digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz (RZzKI) ein digitaler Zwilling entwickelt, um Einsparpotenziale für künftige Heizungsanlagen zu erzielen. Das RZzKI hat zum Ziel, kleinen und mittelständischen Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung und beim Einsatz von KI zu helfen.
Links:
https://www.green-ai-hub.de/pilotprojekte/pilotprojekt-kuebler
KI zum Anfassen: Mentalytics ist ein KI-Assistent für Rehabilitation und Training. Er nutzt künstliche mentale Modelle, berücksichtigt Erwartungen, Fitness und Stimmung – und sagt voraus, wie anstrengend eine Übung erlebt wird und ob sie gelingt. Die KI schätzt dein Empfinden ein – bevor du loslegst. Du wirst überrascht sein, wie gut sie dich kennt.
Links:
https://www.dfki.de/web/forschung/projekte-publikationen/projekt/fedwell
LlavaGuard setzt als Visual-Language-Model neue Maßstäbe für sichere KI im Umgang mit generierten oder aufgenommenen Bildern. Das System basiert auf einem umfangreichen, mit Sicherheitsaspekten versehenen Datensatz. Es erkennt Risiken wie gewaltverherrlichende Inhalte, ordnet sie nachvollziehbar ein und erklärt seine Einschätzungen. So eröffnet LlavaGuard neue Wege für Forschung und Praxis.
Links:
https://ml-research.github.io/human-centered-genai/projects/llavaguard
In regenerativen und biointensiven Anbausystemen, speziell im Gemüsebau, sind Beikräuter problematisch, da sie in Konkurrenz zu Nutzpflanzen um Licht, Wasser und Nährstoffe treten und die bisherigen mechanischen Verfahren oft arbeitsintensiv und bodenschädigend sind. Das Projekt LALWeco kombiniert dafür einen autonomen Agrarroboter mit einer energieeffizienten Lasereinheit, um Beikräuter präzise, minimalinvasiv und bodenschonend zu behandeln, überwacht dabei langfristig die Kulturpflanzen per 2D- und 3D-Daten und leistet somit einen Beitrag sowohl für die Produktivität als auch für die Nachhaltigkeit.
Link:
https://www.dfki.de/web/forschung/projekte-publikationen/projekt/lalweco
Thema: „Algorithmen an die Urne – Wie Künstliche Intelligenz Wahlprozesse verändert“
Wann: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:30 – 19:00 Uhr
Wo: Dialogforum in der Bahnhofstraße ( auf der Höhe von Thalia)
Mit vielen spannenden Mitmachangeboten aus dem Informatik-Bereich erleben Sie am UdS-Stand, wie aus Zusammenarbeit und Zusammenhalt Innovation entsteht. Dahinter steht ein starkes Netzwerk, an dem neben der Universität des Saarlandes vier führende Forschungsinstitutionen beteiligt sind. Als Saarland Informatics Campus (SIC) bündeln sie ihre Kräfte und decken das gesamte Spektrum der Informatik interdisziplinär ab – von den Grundlagen bis zu anwendungsnahen Zukunftsthemen. So entstehen international sichtbare Spitzenforschung und ein einzigartiger Standort für Wissenschaft und Lehre.