Skip to main content Skip to main navigation

DFKI-Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering mit einem Vortrag auf der LEARNTEC vertreten

| Lernen & Bildung | Smart Enterprise Engineering | Osnabrück / Oldenburg
© Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch

Zugang zu Bildung, orts- und zeitunabhängig zu gewährleisten, hat eine neue Dimension des Lernens eingeläutet. Dabei spielen Online-Lernplattformen eine bedeutende Rolle. In den letzten Jahren sind zahlreiche Portale mit redundanten Kursen entstanden. Das verursacht unnötige Kosten und Aufwände – sowohl für die Plattformbetreiber als auch für die Nutzerinnen und Nutzer. Aber was wäre, wenn wir Lernumgebungen so vernetzen und eine Lernlandschaft schaffen, in der Lernende von jeder Plattform aus auf jeden Inhalt zugreifen können?

Das allein reicht aber noch nicht aus, und garantiert erst recht noch keinen Lernerfolg. Erst eine auf den Lernenden abgestimmte und didaktischen Anforderungen entsprechende Lernsequenz führt zu erfolgreichem Lernen. In ihrem Vortrag „Eine gute Lernsequenz lebt von ihrem didaktischen Wert“ präsentieren Dr. Jan Beinke und Thorsten Krause vom Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) auf der diesjährigen LEARNTEC den Didactic Critic. Dieser sorgt dafür, dass KI-basierte Rekombinationen von Lernsequenzen wertvollen didaktischen Anforderungen entsprechen.

LEARNTEC-Kongress:
„Eine gute Lernsequenz
lebt von ihrem didaktischen Wert – Wie lassen sich didaktische Anforderungen in automatisch generierte Lernsequenzen implementieren?"
24. Mai 2023
15.30 Uhr – 16.15 Uhr
Konferenzraum 4/5
www.learntec.de