Skip to main content Skip to main navigation

DFKI-Aufsichtsrat wählt neuen Vorsitzenden und neue stellvertretende Vorsitzende

| Pressemitteilung | Kaiserslautern | Saarbrücken | Bremen

Bei seiner Sitzung am 03.11.2022 in Bremen wählte der DFKI-Aufsichtsrat Dr. Ferri Abolhassan, Deutsche Telekom AG, zu seinem neuen Vorsitzenden. Der bisherige DFKI-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens verabschiedete sich nach Ablauf seiner dreijährigen Amtszeit. Unter seinem Vorsitz konnte das DFKI sein Finanzvolumen von 56,6 Mio. € in 2019 auf geschätzt 82,8 Mio. € in 2022 steigern. Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wählte der Aufsichtsrat Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Susanne Reichrath, die im Mai 2022 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Der DFKI-Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am 03.11.2022 in Bremen.

Prof. Dr. Antonio Krüger, seit November 2019 CEO des DFKI, dankte dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Gabriël Clemens: „Die vergangenen drei Jahre waren eine anspruchsvolle Zeit. Geprägt war diese Zeit von der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz, aber eben auch von der Corona-Pandemie, in der wir nicht nur für die Mitarbeitenden, gemeinsam mit dem Betriebsrat, sondern auch für den gesamten Aufsichtsrat in sehr kurzer Zeit neue Formen der Zusammenarbeit und der Abstimmung entwickeln mussten und erfolgreich umsetzen konnten. Lieber Herr Dr. Clemens, vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die verantwortliche Aufsicht, die Sie als Chef des Aufsichtsrats inhaltlich detailliert und persönlich brillant ausgefüllt haben. Ihre Beiträge waren immer konstruktiv und jederzeit lösungsorientiert, und das nicht nur in den zahlreichen Sitzungen, sondern auch bei zahlreichen Vorbereitungsterminen.”

Dr. Gabriël Clemens erklärte: „Die vergangenen Jahre waren eine intensive und erfolgreiche Zeit für das DFKI. Wir haben über die Evaluierung durch das BMBF und die KI-Zukunftsstrategie diskutiert, haben in diesem Rahmen das Konzept der Transferzentren konkretisiert, 2021 die DFKI-Außenstelle in Lübeck und 2022 das DFKI-Labor in Darmstadt auf den Weg gebracht. KI ist heute ein wesentlicher Treiber für Wissenschaft und Wirtschaft und leistet einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Ich bedanke mich sehr für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit bei den Mitgliedern des Aufsichtsrats, den Vertreterinnen und Vertretern der DFKI-Gesellschafter sowie und der DFKI-Geschäftsführung und allen Mitarbeitenden. Ich werde auch bei meinen neuen Aufgaben sehr von den Erfahrungen als Vorsitzender des DFKI-Aufsichtsrats profitieren.“

Dr. Gabriël Clemens war seit Juli 2014 Vorstand der VSE Aktiengesellschaft in Saarbrücken und gehörte dem DFKI-Aufsichtsrat seit 2017 an. Er wurde am 7. November 2019 mit Wirkung zum 8. November 2019 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Zum 31. März 2022 ist er von der VSE AG zur Muttergesellschaft E.ON SE nach Essen gewechselt und ist dort gruppenweit für die Wasserstoffaktivitäten des E.ON‐Konzerns verantwortlich. In Abstimmung mit der VSE AG erfolgt sein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat zum Ablauf seiner dreijährigen Amtszeit als Vorsitzender.

DFKI CEO Prof. Dr. Krüger begrüßte den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Ferri Abolhassan, der als Vertreter der Deutschen Telekom AG seit dem 9. Juli 2021 Mitglied des DFKI-Aufsichtsrats ist: „Die Aufgaben, die vor uns liegen, sind angesichts der grassierenden Inflation und der wirtschaftlichen Rezessionsaussichten für 2023 von einem besonderen Format, aber ich freue mich sehr, dass Dr. Ferri Abolhassan, der wie ich sein Informatikstudium in Saarbrücken abgeschlossen hat, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des DFKI gewählt wurde. Die kommenden drei Jahre werden uns herausfordern, aber ich kenne und schätze Dr. Ferri Abolhassan als Wissenschaftler, Manager und Zukunftsmacher und bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung in großen und größeren Konzernen die richtigen Akzente für das DFKI setzen wird.”

Der neu gewählte Aufsichtsratsvorsitzende des DFKI, Dr. Ferri Abolhassan, bedankte sich bei seinem Vorgänger und erklärte: „Dr. Gabriël Clemens hat viel erreicht, er war konstruktiv und kreativ, er war erfolgreich und ist für mich als sein Nachfolger eine Inspiration. Ich wünsche ihm bei seiner extrem wichtigen Aufgabe als Verantwortlicher der Wasserstoffaktivitäten des E.ON‐Konzerns für uns alle sehr viel Erfolg. Herzlich bedanke ich mich bei den Mitgliedern des DFKI-Aufsichtsrats für ihr Vertrauen. Ich freue mich in dieser Funktion auf die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen im Aufsichtsrat und mit der DFKI-Geschäftsführung. KI wird bereits immer öfter in der Wirtschaft eingesetzt. Als Vorsitzender des DFKI-Aufsichtsrats sehe ich es als meine Verantwortung, Initiativen und Konzepte zu unterstützen, die die Ergebnisse der DFKI-Forschung noch schneller in die Wirtschaft transferieren, damit sie dort ihren großen gesellschaftlichen Nutzen entfalten.”

Dr. Ferri Abolhassan ist promovierter Informatiker und startete seine berufliche Karriere in der Forschung und Entwicklung bei Siemens in München. Darauf folgte eine Station bei IBM in San Jose (USA). 1992 wechselte Abolhassan zum Softwarehersteller SAP. Dort war er bis 2001 in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Senior Vice President der globalen Geschäftseinheit Retail Solutions. Nach vier Jahren in der Unternehmensführung von IDS Scheer als Co-CEO und Co-Chairman kehrte Abolhassan 2005 zu SAP zurück. Dort hatte er zuletzt die Position des Executive Vice President Large Enterprise EMEA inne. 2008 wechselte Abolhassan als Mitglied der Geschäftsführung zu T-Systems und übernahm dort den Unternehmensbereich Systems Integration. Ab 2010 führte Abolhassan den Bereich Produktion, bis er 2013 für die gesamte Delivery verantwortlich zeichnete. Ab 2015 leitete er die IT-Division mit weltweit rund 30.000 Mitarbeitern und 4.000 Kunden. Im Oktober 2016 wechselte er als Geschäftsführer zur Telekom Deutschland und leitet den neu geschaffenen Geschäftsbereich Service mit ca. 33.000 Service-Mitarbeitern. Zum 1. Mai 2021 wurde Ferri Abolhassan neben der Verantwortung für den Service zusätzlich die Verantwortung für die Privatkunden Vertriebsgesellschaft mbH (PVG) der Telekom Deutschland übertragen. Die PVG umfasst die Kanäle stationärer Handel und den Handel über Partner. Alle wesentlichen Vertriebskanäle sowie sämtlich Servicekanäle sind damit in der Geschäftsführungsverantwortung bei Ferri Abolhassan gebündelt. Im April 2022 wechselte er aus der Geschäftsführung der Deutsche Telekom Außendienst GmbH (DTA) als Vorsitzender in deren Aufsichtsrat. Abolhassan ist außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Telekom IT GmbH.

Die scheidende stellvertretende Vorsitzende des DFKI-Aufsichtsrats, Dr. Susanne Reichrath, gehörte dem Aufsichtsrat zwischen 2000 und 2007 sowie erneut seit 2012 an. Das Saarland benannte sie als Vertreterin des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes für den DFKI-Aufsichtsrat. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats hatte sie seit 2013 inne. Sie war zu dem Zeitpunkt die Beauftragte der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie und wurde in dieser Position von Ministerpräsident Tobias Hans 2018 bestätigt. Aktuell leitet Dr. Susanne Reichrath die Abteilung Hochschulen und Wissenschaft im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes.

Als Vertreterin des Saarlandes folgt ihr Elena Yorgova-Ramanauskas, Staatssekretärin und CIO im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes, die als Vertreterin des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes seit 27. Mai 2022 Mitglied des DFKI-Aufsichtsrats ist. Elena Yorgova-Ramanauskas ist studierte Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung bei PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Saarbrücken (2002-2021). Sie war danach Geschäftsführerin bei Dornbach GmbH WPG, Saarbrücken (2021-2022), ist seit Anfang 2022 Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes und seit Juni 2022 Chief Digital Officer (CIO).

 

Kontakt

Reinhard Karger M.A.
Unternehmenssprecher DFKI

Tel.: +49 681 85775 5253


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Saarland Informatics Campus
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland