Publikation

Modellierung von Lernprozessen für Augmented-Reality-Brillen in der technischen Aus- und Weiterbildung

Matthias Berg, Tobias Dreesbach, Katharina Bonaventura, Julia Knopf, Oliver Thomas

In: DeLFI Poster. DeLFI Workshops (DeLFI-WS) DIGITALE LEHRE NACHHALTIG GESTALTEN September 12-14 Karlsruhe Germany GI Fachgruppe Bildungstechnologien 2022.

Abstrakt

Aufgrund des Visualisierungspotenzials und der Möglichkeit interaktive Lernerfahrungen zu schaffen, erhalten Augmented Reality (AR)-Brillen in verschiedenen Bereichen der Bildung immer mehr Beachtung. Besonders in der Berufsausbildung werden sie bei verschiedenen Anlernprozessen oder zur Unterstützung situierter Lernszenarien vermehrt eingesetzt. Häufig besteht jedoch nicht die Möglichkeit, selbstständig individualisierte und auf die Gegebenheiten zugeschnittene AR-Lernprozesse zu erstellen. In einem dreijährigen Forschungsprojekt wurde eine Modellierungsumgebung entwickelt, mit der bestehende Lernprozesse digitalisiert und mit didaktischen AR-Lernelementen erweitert werden können.

Projekte

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence