Publikation

Anforderungen an Informationssysteme zur Erhebung, Kommunikation und Bereitstellung relevanter Serviceinformationen im Technischen Kundendienst

Michael Schlicker, Stefan Leinenbach, Thorsten Dollmann, Philipp Walter, Oliver Thomas, Nadine Blinn, Markus Nüttgens

PAS 1090 Beuth Verlag Berlin 4/2009.

Abstrakt

Diese öffentlich verfügbare Spezifikation (PAS = Publicly Available Specification) spezifiziert Kriterien und Vorgehensweisen zur prozessorientierten Integration von Produktentwicklung und Servicedokumentation bei der Bereitstellung hybrider Leistungsbündel im Maschinen- und Anlagenbau. Dabei wird die Unterstützung des Technischen Kundendienstes durch ein integriertes Informationssystem zwischen Hersteller und Servicebetrieb beschrieben. Zum einen werden damit den Mitarbeitern der Technischen Kundendienste aktuelle, multimedial aufbereitete, interaktive und prozess-orientierte Serviceinformationen zur Verfügung gestellt. Zum anderen dient das System der Rückführung von Informationen aus der Nutzungsphase technischer Gebrauchsgüter in deren Weiterentwicklung.

Projekte

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence