Skip to main content Skip to main navigation

Publikation

ABILITY-Lernumgebung für hybride Wertschöpfung

Michael Dietrich; Andreas Bertsch; Milos Kravcik
In: Christian Köhler; Christopher Prinz; Klaus Herrmann (Hrsg.). Systematische Entwicklung hybrider Wertschöpfung - Das ABILITY-Befähigungssystem. Pages 89-104, ISBN 978-3-8440-8619-5, Shaker Verlag GmbH, Herzogenrath, 6/2022.

Zusammenfassung

Neben potenziellen Vorteilen bringt die hybride Wertschöpfung auch neue Herausforderun-gen für Unternehmen mit sich. Das Personal steht vor veränderten Anforderungen und muss für die betriebliche Umsetzung dieses Ziels entsprechend qualifiziert sein. Es gilt zu ent-scheiden, welche Qualifikationen erforderlich sind und wie deren Ausgestaltung aussehen soll. Im Projekt ABILITY wurde eine adaptive Lernumgebung entwickelt, um die Transfor-mation zur hybriden Wertschöpfung zu unterstützen. Die ABILITY-Lernumgebung als tech-nische Umsetzung verknüpft die thematischen theoretischen Grundlagen, das ABILITY-Phasenmodell zur Gestaltung der hybriden Wertschöpfung sowie ein didaktisches Qualifi-zierungskonzept. Die adaptive Lernumgebung wurde mithilfe des Lernmanagementsystems Canvas LMS und entsprechenden Lernelementen prototypisch aufgebaut.

Projekte

Weitere Links