Publikation
AdEPT - Eine digitale Lern- und Lehr- Plattform in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit Augmented Reality
Tobias Dreesbach; Jannis Vogel; Matthias Berg; Henning Gösling; Tobias Walter; Oliver Thomas; Julia Knopf
In: Karl Wilbers. Handbuch E-Learning. Chapter 5.36, Pages 47-64, Vol. 86. Erg.-Lfg. Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Hürth, 8/2020.
Zusammenfassung
Eine Anpassung der Lehre in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
an die voranschreitende Digitalisierung findet in Unternehmen unterschiedlich
stark statt. Es ist notwendig, sowohl analoge als auch digitalisierte
Prozesse vermitteln zu können. Gleichzeitig müssen auch methodische
Kompetenzen gestärkt werden, denn betriebliche Situationen sollen
von Auszubildenden denkend und handelnd bewältigt werden können.
In diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, wie durch eine Augmented-
Reality-basierte Plattform der Erwerb und die Weitergabe von
Wissen in Unternehmen verbessert werden kann. Mittels der Plattform
können Lerninhalte von Lehrenden eigenständig erstellt, aufbereitet und
Auszubildenden zur Verfügung gestellt werden.
Um den Vorteil von Augmented Reality für die Plattform aufzuzeigen,
wird zunächst der aktuelle Stand von entsprechenden Endgeräten
beschrieben und in die Entwicklung von immersiven Technologien eingeordnet.
Anschließend wird diskutiert, welche didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten
für die Darstellung der Augmented-Reality-basierten
Lerninhalte geeignet sind und wie sich diese innerhalb einer Plattform
integrieren lassen. Abschließend wird anhand eines realen Anwendungsfalls
die Prozessmodellierungssprache BPMN genutzt, um einen Lernprozess
zu beschreiben und die Herausforderungen zu verdeutlichen, die
sich bei der Modellierung von Aus- und Weiterbildungsszenarien ergeben.