650 Fernsehstunden senden die Kanäle der ProSiebenSat.1 Media AG (Pro Sieben,Sat.1,Kabel 1,N24) wöchentlich.Da ergeben sich eine Menge Fragen und diese Fragen wollen beantwortet werden.Bis zu 2.000 Kundenanfragen allein per E-Mail gehen jeden Tag beim Zuschauerservice ein,Tendenz stark steigend. Zur Lösung dieses Problems setzt die ProSiebenSat.1 jetzt das E-Mail-Response-Management-System XM-MailMinder des DFKI-Spin-offs XtraMind Technologies ein. Mit Künstlicher Intelligenz wird die Flut von Anfragen nun kostengünstig und zeitnah beantwortet. Durch die Software werden alle Kernprozesse der E-Mail-Bearbeitung zentral gesteuert und optimiert. Das lernfähige System analysiert den Inhalt der Nachrichten und gibt dem Agenten präzise Antwortvorschläge. Im automatischen Modus werden die Antworten selbstständig verschickt. Neu ist die Verbindung von Kommunikations- und Wissensmanagement: Durch eine integrierte Schnittstelle erhalten die Agenten Zugriff auf alle relevanten Informationen in verschiedenen Datenbanken. Durch assoziative Suchmethoden werden auch sinnverwandte Inhalte gefunden, die bei der Beantwortung behilflich sein können, wobei auch die E-Mails selbst als Suchanfrage eingesetzt werden können. Die Leistungsfähigkeit des Systems zeigte sich auch bei der Tour de France 2003: Der Zuschauerservice der ARD beim SR konnte die E-Mails trotz eines Anstiegs um 300% gegenüber dem Vorjahr mit der gleichen Zahl von Redakteuren problemlos beantworten. Weitere Informationen und Kontakt: www.xtramind.com

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