Skip to main content Skip to main navigation

Publication

Mobile Informationsversorgung als Wettbewerbsfaktor im technischen Kundendienst

Nadine Blinn; Michael Schlicker; Oliver Thomas; Thorsten Dollmann; Markus Nüttgens
In: Hans-Peter Fröschle (Hrsg.). HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Vol. 45, No. 269, Pages 61-69, dpunkt, Heidelberg, 10/2009.

Abstract

Im Kontext produktbegleitender Dienstleistungen spielt zunehmend die prozessorientierte IT-Unterstützung als Wettbewerbsfaktor eine Rolle. Gerade bei Dienstleistungen, die an komplexen technischen Produkten erbracht werden, ist die korrekte, qualitativ hochwertige und dennoch kostengünstige Erbringung ein signifikantes Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Hierzu ist die stete Verfügbarkeit aktueller und korrekter Serviceinformationen unabdingbar. Mobile IT-Systeme für technische After-Sales-Dienstleistungen unterstützen diese Anforderung. Ein konkreter Anwendungsfall zeigt die Umsetzung in einer idealtypischen mehrstufigen Wertschöpfungspartnerschaft am Beispiel der SHK-Branche.

Projekte